Kleiner Stern

Ich war und bin nur ein kleiner Stern
Doch damals hatte mich niemand gern
Aus gelbem Stoff bin ich gemacht
Glück und Freude hab ich nicht gebracht
Gefertigt und gelagert im gleißenden Menschenlicht
Lebte ich mit vielen Sternen dicht an dicht

Mein Traum war es, dass Sonnenlicht zu sehen
Hoffendlich wird mein Wunsch in Erfüllung gehen
Nicht lang und ich wurde mit Anderen gekauft
Es war nicht angenehm, weil es unter Zwang getauft
Auf dem Pfad zu meinem neuen Haus
Keine Sonne zu sehen, nur Regen traute sich heraus.

Zuhause jedoch nicht Daheim, wurde ich beweint
Man schaute mich an – die gesamte Familie vereint
Mit flinker Hand wurde ich auf die Jacke genäht
Damit es jeder Aussenstehernder schnell versteht
Das Sonnenlicht hab ich noch nicht gesehen
Vielleicht wird es am nächsten Tag geschehen

Einige Tage später – Frische Luft hatte ich zuhauf
Nur an keinem Tage ging jemals die Sonne auf
Dem Mädchen, an deren Jacke ich Glück bringen sollte
Gefiel ich nicht, weil es nur Hass Anderer ernten wollte
Beleidigung und Beschimpfe, blieben ihr nicht erspart
Auch Erniedrigung und Geschupse war dazu gepaart

Ein neuer Morgen – Es war noch Nacht
Machte lautes Gebrühl von Wölfen mich wach
Das Sturmvolk zeigte uns ihren neuen Weg
Verschleppt und eingesperrt – der einen Stern trägt
Nur ich Stern bin Schuld an dieser Pein
Jeder Träger muss durch mich ein Jude sein

Vor dem Ghetto – Ich musste schon hinein
Erklommen erste Strahlen – zeigten ihren Schein
Über dem schuldigen Unglück, die wunderbare Sonne geht auf
Im goldenen Sternenschein vom Osten her getaucht
So will ich nicht leben – will zurück zur Dunkelheit
Will mich wärmen, in der Mutters Unterleib

Rypzylon, den 21.11.2004

Kommentar verfassen

